sreda, 21. maj 2025

[ITA/GER-TI/DB] Pri visoki hitrosti iz Münchna preko Innsbrucka do Milana in Rima – z novimi neposrednimi povezavami

 

Sodelovanje med DB, Trenitalia in ÖBB • Italijanski hitri vlak Frecciarossa, ki prvič potuje po Nemčiji • Časi potovanja šest ur in pol oziroma osem ur in pol • Prve povezave so načrtovane od decembra 2026...




Deutsche Bahn (DB), italijanska Trenitalia in avstrijske zvezne železnice (ÖBB) so sklenile sodelovanje za nove neposredne povezave med Münchnom in Milanom ter Münchnom in Rimom. Od konca leta 2026 bodo najsodobnejši italijanski hitri vlaki Frecciarossa za potnike v Evropo tukaj sproščeni na razdalji približno 600 kilometrov za Munich–Milan in približno 900 kilometrov za Munich–Rom, do cilja pridite na podnebju prijazen način in brez sprememb. Povezave Milan–Berlin in Naples–Berlin naj bi se začele decembra 2028. Čas potovanja med Münchnom in Milanom bo okoli šest ur in pol, med Münchnom in Rimom pa okoli osem ur in pol. Z odprtjem baznega predora Brenner, načrtovanim za konec leta 2032, naj bi se čas potovanja skrajšal za približno eno uro.

Nova povezava je pilotni projekt, ki ga podpira Evropska komisija za spodbujanje čezmejnih železniških povezav. Gre za enega izmed desetih izbranih projektov, s katerimi želi Evropska komisija zmanjšati ovire v mednarodnem železniškem prometu, izboljšati tržne razmere in razviti privlačno, trajnostno mobilnost v Evropi.

Michael Peterson, član uprave DB za potniški promet na dolge razdalje, Gianpiero Strisciuglio, izvršni direktor Trenitalia, in dr. Sabine Stock, članica uprave ÖBB-Personenverkehr, so danes v Münchnu napovedali sodelovanje in predstavili podrobnosti novih povezav. Bavarski minister za promet Christian Bernreiter je projekt pohvalil z vidika Svobodne dežele Bavarske. Apostolos Tzitzikostas, evropski komisar za trajnostni promet in turizem, in Ulrich Lange, parlamentarni državni sekretar zveznega ministra za promet, sta prek videa poslala pozdrav.

„Europe na železnici vedno bolj raste skupaj. Vidimo, da si ljudje vedno bolj želijo potovati čez meje na okolju prijazen način po železnici. Naš skupni projekt bo dal nadaljnji zagon cvetočemu mednarodnemu prevozu na dolge razdalje. Ker je uspešen, čezmejni prevoz na dolge razdalje v Evropi mogoče zagotoviti le v sodelovanju zaradi zapletenih okvirnih pogojev“, torej Michael Peterson.

Gianpiero Strisciuglio, CEO Trenitalia: „Der Zug, den wir nach Deutschland bringen, ist eine italienische Spitzenleistung hinsichtlich Design, innovativer Materialien, Komfort und Nachhaltigkeit, und er ist mit den meisten europäischen Hochgeschwindigkeitsnetzen kompatibel. Dank der Unterstützung von DB und ÖBB wird Italien mit Deutschland und Österreich über die Schiene noch näher zusammenrücken.“

Dr. Sabine Stock, Vorständin ÖBB Personenverkehr: „Mit dieser neuen Verbindung wird Österreich und Tirol erstmals an das italienische High-Speed Netz angebunden. Damit rücken wir Europas Regionen enger zusammen – schnell, komfortabel und klimafreundlich. Gerade im sensiblen Alpenraum ist jeder Fahrgast, der sich für den Zug statt fürs Auto oder Flugzeug entscheidet, ein Gewinn für Umwelt und Klima.“

Apostolos Tzitzikostas, EU-Kommissar für nachhaltigen Verkehr und Tourismus: „Der Ausbau des Hochgeschwindigkeitsverkehrs, insbesondere des grenzüberschreitenden, hat für uns oberste Priorität. Diese neue Verbindung zwischen Deutschland, Österreich und Italien ist ein starkes Beispiel für den Fortschritt auf diesem Weg. Und ich bin besonders stolz darauf, dass sie eines von zehn Pilotprojekten der Europäischen Kommission ist, mit denen wir die Realisierung neuer grenzüberschreitender Bahnverbindungen unterstützen.“

Christian Bernreiter, Verkehrsminister Bayern: „Italien, Österreich und Bayern sind europäische Feelgood-Länder: attraktiv, bodenständig, erfolgreich. Es ist ausgesprochen sinnvoll und stimmig, sie mit weiteren Feelgood-Zügen zu verbinden: direkt, schnell, elegant. München hat bereits zahlreiche Direktverbindungen in viele europäische Hauptstädte und Wirtschaftszentren. Es wertet den Standort Bayern und die Internationalität des Münchner Hauptbahnhofs weiter auf, dass nun bald Mailand und Rom auch mit Hochgeschwindigkeitsverbindungen hinzukommen.“

Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr: „Diese Pilotverbindungen werden entscheidend dazu beitragen, den europäischen Schienenverkehr zu stärken. Denn noch zu oft scheitern diese Verbindungen an den diversen Eigenheiten der jeweiligen nationalen Regulierungen und technischen Randbedingungen. Diese gilt es nun gemeinsam so schnell wie möglich abzubauen. Die neue Bundesregierung setzt sich entschlossen dafür ein, dass Europa auf der umwelt- und klimafreundlichen Schiene noch weiter zusammenwächst und wird mit einer klaren Strategie auch sicherstellen, dass Deutschland seiner Bedeutung im europäischen Gesamtsystem Schiene wieder gerecht wird.“

Die neuen Verbindungen sind technisch und betrieblich anspruchsvoll. Als Fahrzeug kommt der Frecciarossa 1000 zum Einsatz, der bereits seit 2015 bei Trenitalia im nationalen Verkehr unterwegs ist. Die 200 Meter langen Züge verfügen über acht Wagen und 462 Sitzplätze in vier Komfortkategorien. Sie werden aktuell durch die Hersteller Hitachi und Alstom für den Betrieb in Deutschland und Österreich technisch angepasst. Anschließend folgen aufwändige Test- und Zulassungsfahrten in allen drei Ländern. Der Frecciarossa 1000 ist für den Einsatz in Italien und dem europäischen Schienennetz konzipiert und gebaut. Neben Italien verkehrt der Zug bereits in Frankreich und Spanien.

Eine erfolgreiche und fristgerechte Zulassung durch die Hersteller Hitachi und Alstom und die Behörden ist Voraussetzung für einen Start der Verbindungen im Dezember 2026. Diese sollen dann in zwei Stufen angeboten werden: Im ersten Schritt ist die Aufnahme von zwei Zugpaaren (Hin- und Rückfahrt) geplant: jeweils ein Zugpaar auf den Verbindungen München–Mailand sowie München–Rom. Innsbruck fungiert dabei als zentraler Knotenpunkt der neuen Verbindung. Als weitere Zwischenhalte zwischen München und Mailand sind Bozen, Trento, Rovereto, Verona und Brescia geplant. Auf der Verbindung zwischen München und Rom sind Stopps in Innsbruck, Bozen, Trento, Rovereto, Verona, Bologna und Florenz vorgesehen.

Die Verkehre sollen ab Dezember 2028 schrittweise Richtung Berlin und Neapel ausgebaut werden. Das komplette Angebot wird schließlich aus fünf Zugpaaren zwischen Deutschland und Italien bestehen:

  • Kernverbindung München–Mailand
  • München–Innsbruck–Verona–Mailand
  • Berlin–München–Innsbruck–Verona–Mailand
  • Kernverbindung München–Rom
  • München–Innsbruck–Verona–Bologna–Florenz–Rom
  • München–Innsbruck–Verona–Bologna–Florenz–Rom–Neapel
  • Berlin–München–Verona–Bologna–Florenz–Rom–Neapel